Einladung „FEIN e.V. Kolloquium: Quantencomputing und Energie“
Für Mitglieder und Gäste von FEIN e.V. - Kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich
-
Montag, 23.09.2024
-
Online 16:00 - 17:00 Uhr MEZ (Online-Veranstaltung)
-
Zoom-Link: https://rwth.zoom-x.de/j/69521522591?pwd=UvsvCqHLTUwLQ1vQFNsbw1gweabEbh.1
Moderator:
Prof. Antonello Monti, ACS, Fraunhofer FIT & FEIN
Vortragende und Diskussionsteilnehmer:
Tobias Stollenwerk, Lead of Quantum Algorithms Group
FZJ Kumar Ghosh, Senior Quantum Engineer, E.ON Digital Technology
Im ersten Teil der Veranstaltung stellen die Referenten ihre Themen vor. Anschließend moderiert Prof. Monti eine Diskussion mit den Referenten, die sich den Fragen des Publikums stellen werden. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Vortrag 1: Stand der Technik beim Quantencomputing
In diesem Vortrag gibt der Referent einen Überblick über den Stand der Technik in der Quanteninformatik und beleuchtet deren praktische Anwendbarkeit. Er führt in Quantenkonzepte ein, erörtert die Vorteile von Quantenalgorithmen gegenüber klassischen Algorithmen und untersucht, wie sich Hardware-Feinheiten auf die Leistung von Algorithmen auswirken. Abschließend untersucht er aktuelle Ansätze zur Entwicklung effektiver Quantenalgorithmen, die sich für die praktische Umsetzung auf echter Hardware eignen.
Über den Vortragenden, Tobias Stollenwerk
Tobias Stollenwerk promovierte in theoretischer Physik der kondensierten Materie an der Universität Bonn mit dem Schwerpunkt auf stark korrelierten Elektronenmaterialien. Von 2013 bis 2022 leitete er die Gruppe Quantencomputer am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und ist nun Leiter der Gruppe Quantenalgorithmen am Institut für Quantencomputer-Analytik (PGI-12) des Forschungszentrums Jülich. Seit 2016 ist er zudem Gastwissenschaftler bei der NASA Ames.
Vortrag 2: Anwendungen des Quantencomputings für den Energie- und Stromsektor
Der Vortrag erörtert die wachsende Bedeutung von Analyse- und Rechentechnologien im Strom- und Energiesektor, die durch zunehmende mathematische Herausforderungen und datenzentrierte Entscheidungsfindung angetrieben wird. Er hebt die Aufmerksamkeit hervor, die der Quantenberechnung (QC) aufgrund der jüngsten Durchbrüche und der rauschenden Quantengeräte im mittleren Maßstab (NISQ) zuteil geworden ist, und stellt gleichzeitig fest, dass ihre Anwendungen in diesem Sektor noch zu wenig erforscht sind. E.ONs laufende Untersuchungen und ein Gesamtüberblick über die Anwendungen der Quantencomputertechnologie im Strom- und Energiesektor werden angesprochen.
Über den Vortragenden, Kumar Gosh
Kumar Ghosh ist ein Senior Quantum Engineer bei E.ON Digital Technology GmbH. In seiner derzeitigen Position arbeitet er an verschiedenen Anwendungen des Quantencomputings und des maschinellen Lernens im Strom- und Energiesektor. Bevor er zu E.ON kam, war er Fakultätsmitglied an der University of Denver, USA, und Postdoktorand an der Purdue University, USA. Er promovierte in Physik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland.