FEIN e.V. Colloquium

Veröffentlicht von Jonas Schneider am 02.07.2024

Einladung zum „FEIN e.V. Colloquium: Enabling Power Grid Resiliency with Physics-Aware Machine Learning“

Wir freuen uns, Sie zu einem FEIN Kolloquium am 02. Juli, 14.30 - 16.00 Uhr, einladen zu können. Das Event findet ausschließlich in Presenz im Raum 00.23 des E.ON ERC Gebäude (Mathieustraße 10, 52074 Aachen) in Englisch statt.

Moderiert von Prof. Antonello Monti wird Prof. Dr. Anurag K. Srivastava der West Virginia University einen Talk über “Enabling Power Grid Resiliency with Physics-Aware Machine Learning” halten. Danach können dann Fragen gestellt werden. Die Präsentation handelt von folgende Themen:

Die Verfügbarkeit von Daten aus dem massiven Einsatz von Sensoren im cyber-physischen Stromnetz ermöglicht neue Überwachungs- und Steuerungsanwendungen. Der Fortschritt in der künstlichen Intelligenz bietet die Möglichkeit, datengesteuerte Techniken zu entwickeln, die diese Daten nutzen. Zu den möglichen Anwendungen gehören Frühwarnung und Diagnose, vorausschauende Analyse, verteilte und dezentrale Steuerung. Neue Anwendungen müssen die physikalisch bedingten Grenzen und die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit in einer dynamischen Umgebung berücksichtigen. Die Verfügbarkeit zusätzlicher Sensordaten bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich, darunter Datenanomalien, Echtzeitverarbeitung, Datenfusion, Datenmanagement und Cybersicherheitsmanagement. Die Unterscheidung zwischen Datenanomalien, Cyber-Ereignissen und physischen Systemereignissen kann aufgrund der ähnlichen Signaturen eine große Herausforderung darstellen. Dieser Vortrag konzentriert sich auf die Grenzen der KI für dynamische Stromnetzanwendungen, ein Beispiel für Physics-Aware Machine Learning (PAML)-Anwendungen zur Verbesserung des Situationsbewusstseins und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten für die Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Stromnetzes.

Über Prof. Dr. Anurag K. Srivastava

Anurag K. Srivastava hat die Raymond J. Lane-Professur inne und ist Vorsitzender des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik an der West Virginia University. Außerdem ist er außerordentlicher Professor an der Washington State University und leitender Wissenschaftler am Pacific Northwest National Lab. Seinen Doktortitel in Elektrotechnik erwarb er 2005 am Illinois Institute of Technology. Dr. Srivastavas Forschung konzentriert sich auf datengesteuerte Algorithmen und Tools für cyber-resistente elektrische Energiesysteme. Seine bedeutenden Forschungsprojekte haben zur Implementierung von Tools in Kontrollzentren von Energieversorgern geführt und wurden mit über 60 Millionen Dollar von Einrichtungen wie dem US-Energieministerium, der National Science Foundation, Siemens Corporate Research, dem Electric Power Research Institute, dem Schweitzer Engineering Lab, dem Power System Engineering Research Center, dem Office of Naval Research und verschiedenen nationalen Labors unterstützt. Dr. Srivastava hat mehr als 35 Keynotes, Tutorials und IEEE Distinguished Lectures in mehr als 18 Ländern gehalten. Er ist ein IEEE Fellow, Mitglied mehrerer CIGRE-Arbeitsgruppen (WGs), Leiter mehrerer technischer IEEE-WGs und Autor von über 370 technischen Veröffentlichungen, 3 Büchern und 3 Patenten.

Weiteres

Einladung